top of page

onoffMEDIA Wochenrückblick: Woche 6 Apple Support am Zürichsee!

  • Autorenbild: onoffMEDIA
    onoffMEDIA
  • 10. Feb.
  • 5 Min. Lesezeit

onoffMEDIA Apple Support Wochenrückblick Woche 6: Ein MacBook auf einem Holztisch mit Blick auf den Zürichsee. Das Display zeigt 'Woche 6', umgeben von Symbolen für WLAN, Mail-Sicherheit und Cloud-Support. Im Vordergrund Notizen zu macOS Tahoe und IT-Lösungen für Kunden in der Region Zürich.“

Was für eine intensive Woche! Von Thalwil bis Zug war ich wieder im Einsatz, um knifflige Apple-Herausforderungen zu lösen. Neben den bekannten Problemen mit mac

OS-Updates gab es diese Woche auch wieder viele Fragen zu Netzwerken, VPNs und den versteckten Ecken des iPhones.

Hier sind meine detaillierten Lösungen und Tipps aus den letzten Tagen,

für Sie als Leser und für mich als Gedächtnisstütze.

🚀 Top-Lösung der Woche: Wenn Apple Mail abstürzt


In Rüschlikon hatte ich einen besonders fiesen Fall: Sobald der iCloud-Mailaccount aktiviert wurde, verabschiedete sich die Mail-App komplett. Das manuelle Löschen des Envelope Index brachte keine dauerhafte Ruhe.

Die Lösung: Anstatt stundenlang in der Library zu suchen, habe ich die Wartungsmodule von CleanMyMac genutzt. Das Tool hat die tiefsitzenden Datenbank-Fehler der Mail-App bereinigt und repariert. Danach lief alles wieder flüssig.

  • Profi-Tipp für CleanMyMac: Wenn Ihre Mail-App langsam wird, die Suche hakt oder Anhänge nicht laden, nutzen Sie die Funktion „Mail-Beschleunigung“ im Modul „Wartung“. CleanMyMac bereinigt dort den Cache, repariert Datenbanken und optimiert die Leistung, ohne Ihre E-Mails zu löschen.

  • Link zum Tool: Hier CleanMyMac herunterladen (Transparenz-Hinweis: Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Sie darüber kaufen, erhalte ich eine kleine Provision – für Sie bleibt der Preis natürlich gleich. Ich empfehle das Tool nur, weil ich es täglich selbst bei Kunden einsetze.)

🖥️ macOS „Tahoe“ (v16) Update-Check & Netzwerk-Konflikte

Nach dem grossen Update auf macOS „Tahoe“ klagten mehrere Kunden über ein instabiles System, extrem langsame Internetverbindungen und hängende Backups. Finder und System waren allgemein instabil.

  • Problemursache: Oft liegen hier Konflikte in den Netzwerkfiltern und DNS-Einstellungen nach dem OS-Update vor. Besonders in Kombination mit Drittanbieter-VPNs wie NordVPN oder Apples iCloud Privat-Relay kommt es zu DNS-Staus und blockierten Verbindungen.

  • Detaillierte Lösungsschritte:

    1. iCloud Privat-Relay deaktivieren: Gehen Sie zu Systemeinstellungen > [Ihr Name] > iCloud > Privat-Relay und deaktivieren Sie es testweise.

    2. NordVPN prüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version (mindestens 9.11.0 Build 347) haben. Prüfen Sie in den NordVPN-Einstellungen den „Kill Switch“; dieser blockiert nach OS-Updates manchmal fälschlicherweise den gesamten Internetverkehr. Testen Sie, ob das Problem ohne aktives VPN weiterhin besteht.

    3. Netzwerk-Cache löschen: Manchmal hilft es, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das kann über das Terminal mit Befehlen wie sudo killall -HUP mDNSResponder erfolgen, erfordert aber Vorsicht. Eine einfachere Methode ist oft, in den Systemeinstellungen > Netzwerk die verwendeten Wi-Fi-Netzwerke zu entfernen und neu hinzuzufügen.

    4. Dateisystem prüfen: Seltene Instabilität kann auch durch ein beschädigtes Dateisystem kommen. Starten Sie im macOS Wiederherstellungsmodus (Cmd + R beim Start) und nutzen Sie das Festplattendienstprogramm zur Überprüfung und Reparatur.

🔌 Externe Displays – Das Flackern nach macOS 26


Ein Phänomen unter macOS 26: Externe Displays (insbesondere Apple Studio Display / Thunderbolt Display) schalten sich seit dem Update immer wieder ein und aus.

  • Problemursache: Dies deutet oft auf einen Software-Bug in der Thunderbolt-Handshake-Verwaltung oder der Energieverwaltung von macOS hin. Es kann auch an einem nicht mehr ganz einwandfreien Kabel liegen, dessen Schwäche das neue OS nun aufdeckt.

  • Detaillierte Lösungsschritte:

    1. Kabeltest: Tauschen Sie das Thunderbolt-Kabel gegen ein brandneues, zertifiziertes Thunderbolt-4-Kabel aus. Oft sind ältere oder minderwertige Kabel die Ursache.

    2. Monitor-Firmware: Prüfen Sie, ob es für Ihr Apple Studio Display ein Firmware-Update gibt (Systemeinstellungen > Allgemein > Info > Apple Studio Display).

    3. Energieeinstellungen: Spielen Sie mit den Energieeinstellungen in Systemeinstellungen > Displays > [Ihr externes Display]. Versuchen Sie, „Display ausschalten nach“ zu ändern oder Testweise „Automatische Helligkeit“ zu deaktivieren.

    4. Alternativ-Hardware: Wenn alles nicht hilft, ist ein günstiger 24"-Zweitmonitor (z.B. von Dell oder LG mit USB-C-Anschluss) als Übergangslösung oft stabiler, bis Apple einen Patch liefert.

🖨️ Brother Drucker / Netzwerkgeräte & VPN-Konflikte

Druck- bzw. Erkennungsprobleme unter macOS, verstärkt in Kombination mit aktiven VPN-Verbindungen.

  • Problemursache: VPNs leiten den Netzwerkverkehr oft um oder filtern ihn. Dies kann dazu führen, dass die Bonjour-Dienste (die Drucker im Netzwerk finden) blockiert werden oder der Drucker auf einer anderen „Netzwerkebene“ nicht erreichbar ist.

  • Detaillierte Lösungsschritte:

    1. VPN-Deaktivierung: Testen Sie immer zuerst, ob der Drucker funktioniert, wenn NordVPN (oder andere VPNs) komplett deaktiviert ist.

    2. Drucker-Treiber: Laden Sie die neuesten Treiber direkt von der Brother-Website herunter und installieren Sie diese neu. Manchmal sind die macOS-eigenen Treiber nicht optimal.

    3. Drucker in den Systemeinstellungen entfernen: Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Drucker & Scanner. Entfernen Sie den Brother-Drucker (-) und fügen Sie ihn dann über das Plus-Symbol (+) neu hinzu. Wählen Sie den Drucker über „IP“ (wenn Sie die IP-Adresse kennen) oder „Standard“ (für Bonjour) aus.

    4. Netzwerkeinstellungen des Druckers: Prüfen Sie im Router, ob der Drucker eine feste IP-Adresse hat. Dies verhindert, dass sich seine Adresse ändert und das VPN ihn dann nicht mehr findet.

📝 Microsoft Word auf dem Mac: Startprobleme & Lizenzthemen

Ein Kunde konnte Word nicht mehr starten.

  • Problemursache: Dies liegt oft an einer korrupten Office-Installation, einer abgelaufenen oder fehlerhaften Lizenz oder beschädigten Container-Dateien im Benutzerverzeichnis.

  • Detaillierte Lösungsschritte:


    1. Office-Lizenz prüfen: Melden Sie sich auf account.microsoft.com/services an, um den Status Ihrer Office 365-Lizenz zu prüfen.

    2. Office-Neuinstallation: Manchmal ist eine saubere Neuinstallation der beste Weg.

      • Office-Apps in den Programme-Ordner ziehen.

      • Wichtiger Schritt: Die Container-Dateien im Benutzerverzeichnis löschen. Gehen Sie im Finder zu Gehe zu > Gehe zum Ordner... und geben Sie ~/Library/Containers ein. Löschen Sie die Ordner, die mit com.microsoft.Word beginnen. (Achtung: Dadurch gehen möglicherweise Einstellungen verloren.)

    3. Font-Probleme: Selten sind auch beschädigte Schriftarten die Ursache. Nutzen Sie das Schriftsammlung-Dienstprogramm von macOS, um Schriften zu validieren und zu bereinigen.

📱 iPhone & iOS-Themen: Smarte Tipps für den Alltag

  • Sperrbildschirm-Hinweise: Wiederkehrende Meldungen auf dem iPhone, deren Ursprung unklar ist.

    • Lösung: Dies sind meist Push-Benachrichtigungen von Apps. Gehen Sie zu Einstellungen > Mitteilungen. Überprüfen Sie dort jede App und deaktivieren Sie ungewünschte Hinweise oder ändern Sie den Stil (Banner, Sperrbildschirm).

  • WhatsApp KI-Ring: Der blaue KI-Ring (Meta AI) erscheint bei einigen Kunden, bei mir aber noch nicht.

    • Erklärung: Der Rollout von KI-Features ist oft regional gestaffelt und versionsabhängig. Es gibt keine Deaktivierungsoption, da es sich um eine serverseitige Aktivierung handelt. Bleiben Sie geduldig, oder warten Sie auf zukünftige WhatsApp-Updates.

  • Siri-Vorschläge komplett deaktivieren: Wie man Siri-Vorschläge für Kontakte, E-Mails oder auf dem Homescreen ausschaltet.

    • Lösung: Gehen Sie zu Einstellungen > Siri & Suchen. Hier können Sie entweder globale Vorschläge deaktivieren („Beim Suchen anzeigen“, „In Apps anzeigen“) oder für jede App einzeln unter der jeweiligen App-Einstellung (App-Name > Siri & Suchen > Vorschläge von App anzeigen deaktivieren).

  • Kontakt als App-Symbol auf den Homescreen:

    • Lösung: Nutzen Sie die Kurzbefehle-App. Erstellen Sie einen neuen Kurzbefehl. Fügen Sie die Aktion „Anrufen“ oder „Nachricht senden“ hinzu und wählen Sie den Kontakt. Tippen Sie dann auf das Teilen-Symbol und wählen Sie „Zum Home-Bildschirm“.

  • iMessage: Telefonnummer zu macOS hinzufügen:

    • Lösung: Gehen Sie auf dem Mac zu Nachrichten > Einstellungen > iMessage. Stellen Sie sicher, dass unter „Sie erreichen mich unter“ Ihre Telefonnummer aktiviert ist. Auf dem iPhone muss unter Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen die Telefonnummer ebenfalls aktiviert und als „Starteradresse für neue Konversationen“ ausgewählt sein. Stellen Sie sicher, dass beide Geräte mit derselben Apple ID angemeldet sind.

  • Fotos & Rückblicke: Löschen von Fotos:

    • Klärung: Ja, wenn Sie Fotos (z. B. ein ganzes Jahr) aus Ihrer Mediathek löschen (und auch aus „Zuletzt gelöscht“ entfernen), verschwinden diese automatisch auch aus den Rückblicken (Erinnerungen) und Alben, die von Apple automatisch generiert werden. Die Rückblicke sind dynamisch und basieren auf den aktuell vorhandenen Fotos.

💡 Pete’s Pro-Tipp der Woche: Datenrettung


Wenn Ihr Mac nicht mehr startet oder Sie versehentlich wichtige Dateien gelöscht haben: Panik hilft nicht! Schalten Sie das Gerät sofort aus. Jede weitere Nutzung kann Daten überschreiben und eine Rettung erschweren.


Kontaktieren Sie mich, oft kann ich mit spezialisierten Tools noch helfen, bevor es zu spät ist.


Sie haben ähnliche Sorgen mit Ihrem Mac oder iPhone? Egal ob Microsoft Word nicht startet oder das externe Display flackert, ich komme bei Ihnen vorbei. Nächste Woche bin ich wieder verstärkt in Küsnacht und Zug unterwegs.


📞 Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Nachricht!

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page